Wahlkampf und Plakate

An vielen Orten sind zurzeit Wahlplakate von uns zu sehen, die alle den Blick auf den Erhalt der Zukunftsfähigkeit unseres Landes lenken sollen.

Im Folgenden lest Ihr unsere Gedanken zu den verschiedenen Motiven:

Wir retten Bienen retten uns.

Wir Menschen brauchen die Natur in all ihrer Vielfalt zum Überleben. Eine Vielzahl von Insekten, Pilzen und anderen Lebewesen stellen die Grundlage für die Landwirtschaft zur Verfügung. Wir dürfen sie nicht weiter vergiften und damit uns selber gefährden. Nur Bündnis90/ Die Grünen stehen für einen umfassenden Schutz der Artenvielfalt und dafür brauchen wir jede Stimme.

Daseinsvorsorge

Das Leben auf dem Land wollen wir verbessern. So müssen weniger Menschen in die Stadt ziehen, um zu arbeiten. Alle sollen an ihrem Wohnort das vorfinden, was ihnen wichtig ist.

Mit dem Ausbau des ÖPNV verbessern wir die Anbindung an die Ballungsräume und bieten eine attraktive Alternativ zum täglichen Stau für alle, die nicht von zuhause arbeiten können oder wollen.

Ein schneller Internetzugang gehört mittlerweile zur Grundversorgung wie Strom oder Wasser. Alle Schulen brauchen heutzutage einen schnellen Internetzugang, um unseren Kindern eine gute Bildung vermitteln zu können.

Für all das brauchen wir jede Stimme.

Digitalisierung

Die Digitalisierung kann viele Wege ersparen. Die öffentliche Verwaltung muss genauso schnell erreichbar sein, wie kommerzielle Angebote im Netz. Dort wo die Mobilfunkanbieter keine Versorgung anbieten, werden wir dafür sorgen, dass niemand digital abgehängt wird. Für eine gute digitale Zukunft brauchen wir jede Stimme.

Europa

Europa ist ein Projekt des Friedens. Die europäische Union wurde von Menschen geschaffen, die in den Abgrund des Krieges schauen mussten. Wir wollen dieses Vorhaben weiter voranbringen zum Wohle unseres Landes und unseres Kontinents. Europa soll zeigen, dass Menschen aus verschiedenen Nationen friedlich gemeinsam an ihrer Zukunft arbeiten können. Für ein friedliches und gemeinsames Europa brauchen wir jede Stimme.

Kinder

Die Zukunft unseres Landes sind unsere Kinder. Ein armes Kind wird sich nicht so entfalten können wie ein Kind reicher Eltern. Unter Belastungen der Umwelt leiden arme Kinder mehr als wohlhabende Kinder. Wir wollen deshalb einen gerechten sozialen Ausgleich und sichern so Deutschlands Zukunft. Wir brauchen für dieses Ziel jede Stimme.

Klima

Das Klima ist nicht alles, aber ohne ein gutes Klima ist alles Nichts. Die Wende in der Klimapolitik muss jetzt ohne Wenn und Aber erfolgen, ansonsten leiden unsere Kinder und Enkel unter den Folgen des weltweiten Anstiegs der Temperaturen. Nur Bündnis90/Die Grünen stehen für Klimaschutz und werden unsere Wirtschaft zukunftssicher umbauen. Nur eine grüne Bundeskanzlerin hat die Kompetenz, die Richtlinie vorzugeben, dafür brauchen wir jede Stimme.

Naturschutz

Unsere Welt kann viel, aber sie hat keine unbegrenzten Vorräte. Wir müssen mit dem was uns von der Natur geboten wird sorgsamer umgehen. Nur so wird für Menschen das Leben auf der Welt auch zukünftig möglich sein. Schon jetzt haben wir eine Menge Altlasten produziert, die 100.000 Jahre überdauern werden (Atommüll, Plastik). Wir wollen damit aufhören und brauchen dafür jede Stimme.

Rassismus

Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Wir wünschen uns eine Gesellschaft ohne Herabsetzung
von ganzen Gruppen aufgrund äußerer Merkmale oder innerer Überzeugungen. Diese Gruppen sind
in sich genauso vielfältig wie alle anderen Menschen. Rassismus und Ausgrenzung sind die Ursache
vieler Probleme. Wir stehen für eine tolerante Gesellschaft und achten jeden Menschen gleich.

Gleiche Arbeit, gleiche Bezahlung

Es darf nicht mehr sein, dass Frauen für die gleiche Arbeit weniger Gehalt erhalten als Männer. Eine
faire Bezahlung richtet sich nicht nach dem Geschlecht. Die Wirtschaft schafft von alleine diesen
Schritt nicht. Wir schaffen verbindliche Regeln für alle Betriebe.

Wirtschaft und Klima

Unser bisheriges Wirtschaften bedroht unsere Lebensgrundlagen. Gemeinsam mit der Wirtschaft
schaffen wir Bedingungen für eine erfolgreiche Zukunft. Wer jetzt noch zögert verspielt die Chancen
des Wandels. Unsere Wirtschaftsförderung wird auch die Folgen für die Natur und die Menschen
beachten.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel